Über uns

Mit dieser kleinen Kindernähmaschine fing alles an.zoom
Mit dieser kleinen Kindernähmaschine fing alles an.

Handarbeit ist bei uns schon eine Familientradition. Was gibt es da Schöneres, als sein mit Leidenschaft betriebenes Hobby irgendwann zum Beruf zu machen? Schon früh mit Handarbeiten vertraut, erlernte ich zunächst den Beruf der technischen Zeichnerin.

2003 übernahm ich das damals noch in Bergisch Gladbach ansässige Stoffkränzchen. Seit 2006 finden Sie unser Fachgeschäft nun in Radevormwald, nur wenige Autominuten von der A1 Ausfahrt Remscheid entfernt.

Durch die langjährigen Kontakte zu meinen Stoffhändlern hatte ich auch die Gelegenheit, bekannte Designer zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen. So lernte ich zum Beispiel Kaffe Fassett, Nancy Halvorsen, Sarah Fielke und Brigitte Heitland persönlich kennen und ließ mich durch die gemeinsamen Unterhaltungen in meiner Arbeit neu inspirieren.

Elisabeth Rübsamzoom
Elisabeth Rübsam

„Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen“, sagte einst Christoph Maria Herbst in seiner Paraderolle als Versicherungsfachmann „Stromberg“.

Auch ich halte es für wichtig, immer auf dem Laufenden zu sein, mich über die neuestens Trends und Techniken zu informieren, um diese an meine Kunden weitergeben und sie noch besser beraten zu können.

Deshalb besuche ich mit meinem Team regelmäßig Fachmessen, wie zum Beispiel die „Handarbeit und Hobby“ in Köln oder die Hausmessen unserer Lieferanten. Wir lieben es zudem, uns von der OEQC – Open European Quilt Championsship inspirieren zu lassen, zu der wir extra in die Niederlande fahren. Auch das „Main-Quiltfestival“ in Aschaffenburg und die Ausstellungen der Patchworkgilde Deutschland zählen zu unseren regelmäßigen Fortbildungsausflügen.

Mit der Teilnahme an folgenden Workshops habe ich mich zudem in den letzten Jahren weitergebildet und gebe die daraus resultierenden Erfahrungen mit Freude an meine Kunden weiter:

  • Marti Michell - Der perfekte Weg zu schneiden (2015)
  • Brigitte Heitland - Verwendungsmöglichkeiten von Jelly Rolls und Layer Cake (2012)
  • Dana Kruszewska - Einführung in Electric Quilt 6.0 (2010)
  • Marti Michell - Arbeiten mit Speziallinealen und Schablonen (2009)
  • Ruth Tschudy - Patchwork-Technik „Korak“ (2004)
  • Gaby Mett - Berechnung der Stoffmenge einer Quiltoberseite (2004)
  • Else Feltkamp - Patchwortechnik „Japanisches Puzzle“ (2003)
  • Renate Ihlo - Twist on Triangles (1999)
 
Kontaktbox
Das Stoffkränzchen auf Facebook!

Kontakt

Das Stoffkränzchen

Elisabeth Rübsam
Kaiserstr. 56
42477 Radevormwald

Telefon: 02195 - 927914
Telefax: 02195 - 927945

E-Mail: info@stoffkraenzchen.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Samstag 10.00 - 13.00 Uhr,
Dienstag - Freitag 15.00 - 18.00 Uhr

Weihnachtsferien:
27. Dezember bis 6. Januar

 
Das Stoffkränzchen auf Facebook!
 
 
 

DatenschutzDisclaimerImpressum
Alle Rechte bei Stoffkränzchen